Beim Einsatz von Rollschneidern muss zur Vermeidung von Beschädigungen der Klingen, bzw. des Untergrundes mit Schneidematten als Unterlage gearbeitet werden. Früher wurden hierzu milchig weisse massive Kunststoffplatten verwendet ( Fabr. Dritz ), mittlerweile haben die sogenannten selbstheilenden Matten ihren Siegeszug angetreten.
Zur Veranschaulichung anschliessend zwei Abbildungen; eine scharfe Klinge macht in die elastische Oberfläche zwar einen Schnitt, der durch das Rückstellvermögen des Materials allerdings optisch kaum wahrnehmbar ist.
Kaum sichtbarer Schnitt!
Erst beim Biegen der angeschnittenen Fläche
wird der Schnitt wieder deutlich sichtbar!
Beim Biegen deutlich sichtbar!

Voraussetzung für die Langlebigkeit der Schneidematte ist also auch die Verwendung scharfer Klingen. Löcher und Fehlstellen entstehen, wenn:
  • mit stumpfer Klinge aber viel Kraft
  • immer an der gleichen Stelle
  • geschnitten wird.
Wichtig sind auch noch die plan liegende oder hängende Lagerung und die Vermeidung von extremen Temperaturen ( bitte nicht z.B. im Sommer im Pkw der Hitze aussetzen! )

Durch Erwärmung auf 70 Grad Celsius und anschliessend Abkühlen auf einer planen Fläche lassen sich gewellte Materialien wieder "begradigen"...

Wenn mit völlig stumpfen Klingen gearbeitet wird, sieht eine (egal welches Fabrikat!) Matte leider schnell so aus!

Zerstört durch stumpfe Klingen, in die Schnitte werden Fasern eingepresst...