Inch ( deutsch: Zoll ) oder cm?

Seit geraumer Zeit beschäftigt uns die Nahtzugabe. Geführt hat das zum Umbauset für Nahtzugabe...
Geschmackssache meinen wir. In den USA wurde bereits vor ca. 15 Jahren beschlossen zu einem metrischen, also dezimalen System überzugehen. Aus Kosten- und Gewohnheitsgründen wurde dieser Entschluss bis heute nicht in die Praxis umgesetzt. Deswegen fliegen auch ab und zu milliardenteure Marssonden am Mars vorbei. Weil Wissenschaftler sich nicht korrekt auf ein Mass-System einigen konnten!
Der grundsätzliche Unterschied besteht ja in der Teilung. Bei den Inch wird halbiert, beim dezimalen System in zehn Teile aufgeteilt. Wenn also nun die US-Nahtzugabe 1/4" beträgt ( = kleinste Einheit ), mal zwei für beide Seiten, kommt eben 1/2" heraus.
Beim metrischen System ist es nicht viel anders: 0,75 cm mal zwei gibt 1,5 cm, hier beträgt also die kleinste notwendige Einheit 1/4 = 0,25 cm um das Mass präzise ablesen zu können.
Was wir für wesentlich wichtiger erachten ist folgendes: man sollte zum verwendeten Mass-System einen Bezug, also ein Gefühl dafür haben. Wenn mir jemand sagt, dass er einen 86 x 86 Inch grossen Quilt gemacht hat, muss ich erst zum Taschenrechner greifen um zu wissen, welche Grösse gemeint ist...
Wichtiger für eine saubere Arbeit und ein gutes Gelingen sind sicher die Einstellung der Nähmaschine ( Abstand Nadel zu Aussenkante Füsschen ) und der richtige Zuschnitt. Auf der folgenden Zeichnung sind die optimalen Eckzuschnitte für eine Y-Naht zu sehen. Diese Teile können Sie ohne jedes weitere Markieren rechts auf rechts legen ( Enden in der Länge bündig! ) und direkt an der Maschine nähen!


Schraffiert ist der später sichtbare Bereich, die Ecken sollten so geschnitten werden, dass beim rechts auf rechts legen zumindest ein Ende Deckungsgleichheit ergibt.

Ihre Meinung zur Nahtzugabe?